Unser Schulprogramm

Die Grundschule Ahlsdorf liegt am Ortsrand der knapp 2.000 Einwohner großen Gemeinde Ahlsdorf. Die Ortschaft gehört zu den sogenannten „Grunddörfern“ des Landkreises Mansfeld-Südharz. Die Grunddörfer gehen nahtlos ineinander über und säumen beidseitig den Lauf der „Bösen Sieben“.
In der Grundschule werden zurzeit 95 Schülerinnen und Schüler in vier Klassen unterrichtet (Stand SJ 2023/24). Der Unterricht wird von sechs Lehrerinnen und pädagogischen Mitarbeiterinnen gestaltet.
Freie Arbeitsphasen, Wochenplan- und Werkstattarbeit sowie ein differenziertes Angebot an Lernmaterialien sind neben Frontalarbeit fester Bestandteil des Unterrichts.
Die Räumlichkeiten der Grundschule umfassen sechs Klassenräume, einen Gestaltenraum, eine Bibliothek, zwei Förderräume und einen sogenannten Lichthof. Dieser bildet das Herzstück unseres Schulgebäudes und dient als Begegnungsstätte aller. Die ländliche Gegend bietet der Schule eine weitläufige, grüne Außenanlage mit angrenzendem Schulgarten, einer Sportanlage und einem Spielplatz.
Nicht nur hier, sondern auch im Unterrichtsalltag integriert, erfolgt die Umsetzung des Gedankens einer bewegungsfreudigen und gesunden Grundschule. Das Zertifikat „Gesunde Schule“ erhielten wir im Jahr 2020.
Die schulische Arbeit wird in Ahlsdorf durch einen aktiven Förderverein, engagierte Eltern sowie dem Schulträger „Verbandsgemeinde Mansfelder Grund-Helbra“ unterstützt.

Leitideen

"Fit für das Leben"

1. Wir gestalten einen guten Unterricht.
2. Wir entwickeln uns als bewegungsfreudige undgesunde Schule weiter.
3. Wir fördern ein positives Schulklima.
4. Wir leben und erleben außerunterrichtliche Aktivitäten.
5. Wir arbeiten mit den Eltern zusammen.
6. Wir gestalten fließende Übergänge von der Kindertagesstätte bis zu den weiterführenden

Schulen.
7. Wir kooperieren und arbeiten mit Vereinen und verschiedenen Institutionen zusammen.
8. Wir unterstützen die Schüler/innen bei der Erschließung der digitalen Welt.
9. Wir arbeiten als Lehrerteam.

Über unser komplettes Schulprogramm können Sie sich gerne in der Grundschule Ahlsdorf informieren.